© KG

Friedhof und Umwelt

Biodiversität auf kirchlichen Friedhöfen - Umweltmanagement auf unserem Friedhof

Unser Friedhof nimmt teil am Programm „Biodiversität auf kirchlichen Friedhöfen“ des Arbeitsfeld Umwelt- und Klimaschutz im Haus kirchlicher Dienste in Hannover, im Mai 2015 hat sich die Ev.-luth. Jesus-Christus-Kirchengemeinde entschlossen, das Angebot aus dem Haus kirchlicher Dienste anzunehmen und ein Umweltmanagementsystem für den Bad Rothenfelder Friedhof einzuführen.

Umweltbericht für den Friedhof Bad Rothenfelde 2023

Hier kann der Umweltbericht für den Bad Rothenfelder Friedhof heruntergeladen werden

Umweltbericht Friedhof Bad Rothenfelde 2023.pdf (4,32 MB)

Projekt Landschaftswerte

Der Friedhof Bad Rothenfelde nimmt teil am Projekt Landschaftswerte (Biodiversität auf kirchlichen Friedhöfen) des Hauses kirchlicher Dienste Hannover. Projektziel ist die Erhöhung der Biodiversität durch Flächenumgestaltung und -entwicklung auf dem Friedhof, sowie Maßnahmen für Potenzialflächen , das beinhaltet Sonderbiotope, Nisthilfen, Informationen, Rodungen standortfremder Gehölze sowie Entsiegelung von Wegflächen und Herstellung unversiegelter Wegflächen.
Das Projekt wird aus Mittel der Europäischen Union gefördert und läuft vom 01.06.2017 bis zum 31.05.2021.
Im Zuge des Projektes wurde ein Friedhofsentwicklungsplan aufgestellt. Die ersten Maßnahmen wurden Ende 2019 mit der Schaffung neuer Grabarten umgesetzt. Entstanden sind Möglichkeiten zur Bestattung unter Bäumen und in einem Themengarten, dem Schmetterlingsgarten.

Artenvielfalt auf dem Bad Rothenfelder Friedhof

Eine Broschüre über die Maßnahmen zum Projekt Landschaftswerte kann hier heruntergeladen werden

Artenvielfalt auf dem Bad Rothenfelder Friedhof.pdf (4,57 MB)