© KG

Landesbischof Meister zu Besuch

Thu, 12 Oct 2023 10:09:32 +0000 von Susanne Pohlmann

#landesbischofmeister #Schöpfungbewahren; #BiodiversitätaufkirchlichenFriedhöfen; #BadRothenfelde
Am Freitag, 6. Oktober, besuchte Landesbischof Ralf Meister unseren Friedhof. Das Friedhofsteam und Mitglieder des Kirchenvorstandes mit Heinz Averbeck, Ines Ewers-Peters, Pastorin Gesine Jacobskötter, Dr. Barbara Mayerhofer, Susanne Pohlmann und Heike Sogalla Godewerth konnten bei einem Gang über den Friedhof die Maßnahmen aus dem kirchlichen Umweltmanagement und dem Projektes Landschaftswerte erläutern.
Aus freien Grabstellen mit Rasen sind Pflanzflächen mit blühenden Stauden entstanden. Wir haben Bäume und Hecken gepflanzt und einen Ruheplatz inmitten der Grabflächen angelegt, den wir bei schönem Wetter gleich mit dem Landesbischof ausprobieren konnten.

Matthias Beckwermert vom BUND berichtete über die Zusammenarbeit und die Bewirtschaftung der Wiese im südlichen Teil des Friedhofes.
Heinz Averbeck erklärte bei einer Kaffeepause in der Friedhofskapelle die Renovierung mit Einbau einer neuen Heizung.

Der Landesbischof zeigte sich beeindruckt von Kapelle und Friedhof. Wir sind sehr dankbar über den Besuch und fühlen uns geehrt, die Ergebnisse unserer Anstrengungen zeigen zu dürfen. Dieser Nachmittag war uns ein Ansporn, den Friedhof für Besucher und Nutzer sowie für Flora und Fauna weiter zu verbessern. 
Bestätigen

Bist du sicher?