© KG

Mon, 28 Aug 2023 06:24:14 +0000 von Susanne Pohlmann

#Schöpfungbewahren; #BiodiversitätaufkirchlichenFriedhöfen; #BadRothenfelde
© Foto Gabi Gust
von links B. Mayerhofer, I. Ahlers, H. Sogalla-Godewerth, S. Pohlmann, R. Somberg, G. Waesch
Im Jahre 2015 beschloss der Kirchenvorstand die Einführung des Umweltmanagementsystems für kirchliche Friedhöfe angelehnt an den Grünen Hahn (EMAS III). Seitdem sind nachhaltiges Handeln und ein schonender Umgang mit den natürlichen Ressourcen zu einem wichtigen Bestandteil auf dem Friedhof geworden. Am 18. April 2018 erklärte der kirchliche Umweltrevisor Gunnar Waesch das Umweltmanagementsystem auf dem Bad Rothenfelder Friedhof für gültig.

In diesem Jahr stand die turnusmäßige Wiederbegutachtung durch den Umweltrevisor an. Der aktualisierte Umweltbericht wurde von Herrn Waesch geprüft und das evaluierte Umweltprogramm besprochen. Zusammen mit dem Umweltteam, Vertretern des Kirchenvorstandes und Roswitha Somberg (Fa. Meyer zu Hörste) als Vertreterin der Friedhofsmitarbeitenden machten Herr Waesch und Frau Gust aus dem Arbeitsfeld Umwelt- und Klimaschutz (Haus kirchlicher Dienste) einen Rundgang über den Friedhof. So konnten sie sich von den zahlreichen seit 2018 durchgeführten Maßnahmen zur Verbesserung der Biodiversität und die Umgestaltung an der Friedhofskapelle vor Ort ein Bild machen.

Umweltbericht 2023 Friedhof Bad Rothenfelde

Bist du sicher?